Subject: Tandia Update - Summer Camp wurde verschoben
From: "Tandia e.V." <[email-masked]>
To: <[email-masked]>
Cc: <[email-masked]>
Date: Thu, 13 Nov 2025 16:13:09 +0200

Liebe Vereinsmitglieder und Förderer von Tandia e.V.,

vielleicht habt ihr von den Unruhen während der Präsidentschaftswahlen Ende
Oktober in Tansania gehört? Es gab Proteste und Demonstrationen – und leider
auch hunderte, wenn nicht tausende Tote. Rund um den Unabhängigkeitstag am
9. Dezember werden erneut landesweite Proteste, Ausgangssperren und ein
möglicher Internet-Lockdown befürchtet. Dies ist exakt der Zeitraum
(7.–20.12.), in dem wir unser Sommercamp durchführen wollten.

Vermutlich wird es ruhig bleiben – aber sicher ist das keineswegs. Als
Projektverantwortliche kann ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren,
unsere Tandia Kinder in eine ihnen fremde Umgebung zu bringen, wenn sie im
Falle von Unruhen in ihren Dörfern bei ihren Familien am sichersten wären.

Schweren Herzens, nach Telefonaten mit unseren Freunden und Partnern in
Tansania sowie reiflicher Überlegung, habe ich daher entschieden, das
Sommercamp zu verschieben. In dieses Vorhaben ist bereits sehr viel Arbeit
und Engagement geflossen, doch die Sicherheit der Kinder und aller
Beteiligten vor Ort hat für mich oberste Priorität. Wir werden das Projekt
im nächsten Jahr, wenn sich die Lage hoffentlich wieder beruhigt hat,
durchführen.

Ich hoffe von Herzen, dass keine Menschen mehr zu Schaden kommen. All das
hat mich sehr betroffen und traurig gemacht.

Liebe Grüße
Regina

Hier ein kurzer Artikel zum Thema 
https://archive.ph/20251106144427/https://www.economist.com/middle-east-and-
africa/2025/11/06/tanzania-has-its-tiananmen-moment
<https://archive.ph/20251106144427/https:/www.economist.com/middle-east-and-
africa/2025/11/06/tanzania-has-its-tiananmen-moment> 

 

Mit freundlichen Grüßen

Regina Meißner

Vorstand

 

Eichenring 9

D-35428 Langgöns

Amtsgericht Gießen VR 4789

Telefon +49 (6403) 776074

Mobil +49 (176) 83212125

Skype remeissner

E-Mail: [email-masked]

Webseite: www.tandia.de <http://www.tandia.de/>