Regina Meißner

1. Vorsitzende

Meine Motivation:

Als ich nach einigen Jahren Berufstätigkeit im deutschen Gesundheitswesen vor 30 Jahren zum ersten Mal als Entwicklungshelferin in Nepal arbeitete, war ich mit einer völlig anderen Welt konfrontiert.  In einem der ärmsten Länder der Welt sollte ich beitragen, für Schwangere, Frauen und Kinder die Basisgesundheitsversorgung zu verbessern. Die schwierige Situation der Frauen, viele traurige Erlebnisse und gleichzeitig die hoffnungsvolle und fröhlichen Menschen haben mich bewegt und geprägt. Es ist der Grund, dass Gesundheitsvorsorge und Mutter-Kind Gesundheit mir besonders am Herzen liegen.

Nach vielen Jahren Engagement in der Entwicklungshilfe glaube ich außerdem, dass kleine Initiativen, wie unser Verein, effizienter arbeiten können und Hilfe rascher und direkter ankommen. Nach einigen Schlüsselerlebnissen habe ich mich entschlossen durch eine private Initiative,  benachteilige Menschen in Tansania zu unterstützen, damit sie selbst ihre Lebensbedingungen verbessern können. Deshalb haben wir Tandia mit einem am Prinzip ‚Hilfe zur Selbsthilfe‘ ausgerichteten Konzept ins Leben gerufen. Mit dem Verein sollte es möglich sein, einen echten Beitrag zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung und Bildung für die Menschen im Norden Tansanias zu leisten.

 

Meine Aufgaben:

Die vertrauensvolle und professionelle Zusammenarbeit mit den Partnern in Tansania sowie die fachliche Begleitung der Projektaktivitäten vor Ort sind meine Aufgaben. Ich stehe dafür, dass alles korrekt läuft und die gesammelten Gelder direkt bei den Menschen in Tansania ankommen.  In Deutschland bin ich für Kontaktpflege mit Unternehmen und Organisationen zuständig und dafür Sponsoren zu gewinnen. Außerdem schreibe ich Anträge, um bei öffentlichen Stellen Zuschüsse zu bekommen.  Auch mit dem Ausbau der Öffentlichkeitsarbeit sollen Unterstützer gewonnen werden, um die sinnvolle Arbeit von Tandia weiter auszubauen.